Mittwoch, September 21, 2005

Nintendo Revolution




Auf der TokyoGameShow wurden endlich neue Fakten zu Nintendos NextGen Konsoloe mit dem Codenamen "Revolution" veröffentlicht. Das interessanteste an der ganzen Sache: der neue Controller. Auch wenn er auf den ersten Blick aussehen mag wie eine stinknormale Fernbedienung, wahre Schönheit steckt im Inneren. Ausgestattet mit Sensoren die die aktuelle Position des Controllers im dreidimensionalen Raum erfassen, entstehen ganz neue Möglichkeiten mit Videospielen zu interagieren. Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, kann ich euch das Video auf gamersreports.com empfehlen. Ich denke mal, das das dort gezeigte nur die Spitze des Eisberges ist. Sobald die ersten kreativen Entwickler ihre Hände an das Teil bekommen werden noch weitere innovative Interaktionsmöglichkeiten entstehen.
Wie im Video auch zu sehen ist, kann der eigentliche Controller noch erweitert werden, z.B. mit einem Analog Stick. Klassische 3-D Shooter, welche auf Konsolen immer etwas schwer zugänglich waren aufgrund der Tatsache, das man Tastatur und Maus mit einem klassischen Konsolen Controller tauschen muss, könnten damit auf den nächsten Level gebracht werden. Die Steuerung könnte beispielsweise so erfolgen, das man sich mit dem Controller (der "Ferndedienung") umsieht und sich mit dem Analog Stick bewegt.
Ich auf jeden Fall, kann es kaum erwarten Nintendos neue Konsole in die Finger zu bekommen. Im Gegensatz zu Sony und Microsoft, die lediglich ihre momentanen Modelle genommen und fettere Hardware reingesteckt haben, hat sich Nintendo auf den Spaß am Spielen konzentriert. Mit dem neuen Controller Konzept will man vor allem auch potenzielle Spieler ansprechen, die von den bisherigen Controllern mit 2 Sticks und 20 Knöpfen abgeschreckt wurden. Laut ersten Umfragen ist das Nintendo Revolution seit der TokyoGameShow das meist erwarteste NextGen System in Japan was Nintendos Vision bestätigt.
Aber warum noch mehr Worte darüber verlieren. Schaut euch definitv das Video an. Dann heißt es nur noch abwarten bis Anfang 2006…