Donnerstag, August 16, 2007

Lafraise.com - T-Shirts im Web2.0

Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

T-Shirt Shops gibt's im Internet ja wie Sand am Meer. Dabei wirklich originelle Designs zu entdecken gestaltet sich hin und wieder als etwas schwierig - woran das liegen mag sei hier mal dahin gestellt. Die Seite lafraise.com versucht dieses Problem mit einem sehr gemeinschaftlichen Ansatz zu lösen: die Motive der Shirts stammen von den Kunden selbst. Diese können selbst entworfene Designs einschicken und in einem fortwährenden Wettbewerb werden die Besten davon ausgewählt. Den Gewinnern winken dabei auch noch jeweils 1000€.

Ein Großteil der momentan verfügbaren Motive besteht aus teils knallig bunter Vector-Art - mit Sicherheit trifft das nicht jeden Geschmack; meinen schon ;).

Hier meine Top 3:
3) Oh!



Hmm, was dem Lampenschirm da wohl gerade durch den Kopf geht? Er macht nicht gerade den glücklichsten Eindruck, ganz im Gegensatz zur Glühbirne.

2) Skywalker & Son



Handegemachte Lichtschwerter aus dem Hause Skywalker & Sohn - welcher Star Wars Fan würde nicht davon träumen. Zumindestens auf diesem T-Shirt wird dieser Traum Realität. Besonders das sehr klassisch anmutende Design gefällt - ganz im Stil von Werbeplakaten zur Zeit der vorletzten Jahrhundertwende. Dem Kenner wird auch die Jahreszahl im Untertitel nicht ganz unbekannt vorkommen.

1) Pacsman



Ach ja, der gute alte Pacman - was musste der nicht schon alles mitmachen. Wenn er nicht gerade, vom Hunger getrieben, durch geisterverseuchte Labyrinthe jagte, musste er in halbherzigen Remakes und Re-Remakes als Maskottchen herhalten. Am Ende scheint dann aber wohl doch noch alles gut zu werden, denn auf diesem Shirt geht er mit einem seiner Erz-Rivalen Hand in Hand.

Dummerweise ist meine Nummer 1 nur noch in der sog. Hall of Fame zu finden. Dort landen alle Motive die es in der Vergangenheit durch den Wettbewerb geschafft haben und schon ausverkauft sind. Von jedem Exemplar wird nämlich nur eine Auflage von 500 Stück produziert. Einerseits gut, da somit eine gewisse Exklusivität geschaffen wird. In meinem Fall etwas Schade - wer zu spät kommt ...

In jedem Fall ist die Seite mal einen Blick wert - also vorbei schauen.