Dienstag, Januar 15, 2008

Firefox 3 Beta und Firebug

NACHTRAG:
Mittlerweile werden die Firebug Betas auch auf der offiziellen Firebug Seite veröffentlicht.

Da die aktuelle Beta-Version des Feuerfux so dermaßen viele Verbesserungen mit sich bringt und darüber hinaus auch schon ziemlich stabil ist, hab ich eigentlich keine Lust mehr, den "alten" Firefox 2 zu benutzen. Im direkten Vergleich wirkt der 2er einfach zu schwerfällig und darüberhinaus hat der auch noch immensen Speicherhunger.
Was mich bisher davon abgehalten hat komplett auf Firefox 3 zu wechseln, ist die Tatsache, dass die geniale Firebug Extension noch nicht damit kompatibel ist - bis jetzt.
Bei den Jungs und Mädels von Fireclipse gibt's nämlich die Firebug 1.1 Beta, und die läuft problemlos mit der aktuellen Beta vom Firefox.
Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine offizielle Weiterentwicklung der Debugging-Konsole, die lässt immer noch auf sich warten. Aber bisher funktioniert sie wunderbar, und bringt außerdem noch folgende zusätzliche Features mit sich:

  • eval() debugging,
  • external editor interface,
  • browser-generated event handler debugging,
  • executable lines marked with green line numbers,
  • user-controlled naming of eval() buffers,
  • Stack side panel on "Script" panel for callstack,
  • Supports Firefox 3,
  • "better" debugging icons,
  • CSS errors report against source lines,
  • bug fixes (incl. issues 8, 69, 218, 230, 239, 249, 269, 314, 321, 345)
  • Internal firebug debug output

Hier gibt's Firebug für Firefox 3 Beta