Montag, Februar 25, 2008

Sony Playstation 3 - eine kurze Bilanz

So, seit 4 Tagen habe ich nun Sonys Wunderkiste zu Hause stehen und unterm Strich drängt sich eine Frage ganz besonders auf:

"Warum mussten die das Ding so verdammt-nochmal verkrüppeln!!?"

Was die Rechen- und Grafikpower angeht, so ist die PS3 wohl momentan über jeden Zweifel erhaben - "Uncharted" sieht wahnsinnig gut aus! Bei Features abseits des Spielbetriebes fallen allerdings erhebliche Mängel auf. Hier mal eine kleine Auswahl:

1. Warum kann ich keine Netzwerkfreigaben benutzen?
Anstatt einfach das SMB-Protokoll zu unterstützen, und damit sowohl Windows- als auch Linux-Freigaben nutzen zu können, setzt die PS3 auf DLNA. Nach meinen ersten Erfahrungen ein total überflüssiger Standard, von flächendeckender Unterstützung mal ganz abgesehen. Medien-Inhalte auf einem Windows-System freizugeben funktioniert bspw. nur über den MS Media Player 11.
Mal ehrlich: Was soll der Scheiß?

2. Warum steht für Alternativ-Systeme nur ein Bruchteil der Rechenpower zur Verfügung?
Linux auf der PS3 zu installieren ist ein Kinderspiel; es in einen Zustand zu bringen, in dem es vernünftig nutzbar ist, kann da schon schwieriger werden. Da die PS3 bspw. den Zugriff auf den Grafikchip sperrt, muss sämtliche Darstellung über den Framebuffer getätigt werden. Das hat bei mir als Konsequenz, das nicht die volle Bildfläche meines Plasma-TVs genutzt werden kann. Praktikable Workarounds konnte ich bisher noch keine auftreiben.
Ich kann ja nachvollziehen, das Sony den kompletten Zugriff beschränkt um mögliche Raubkopien zu verhindern, aber nichtmal eine ordentliche Grafikschnittstelle? HALLO!!!

Hier wurden meiner Meinung nach Chancen vertan. Ich habe mir die PS3 eben nicht nur zum Spielen geholt, sondern auch um mein altes XBOX1-Mediacenter(XBMC) abzulösen - das kann übrigens problemlos mit SMB-Freigaben umgehen, und kommt auch mit wesentlich mehr Codecs zurecht. Aber das kann ich wohl für's Erste vergessen, da aus irgendwelchen marketing-strategischen Gründen ein tolles Stück Technik mit einer bescheidenen Software ausgestattet wurde.