Freitag, Juni 02, 2006

Ubuntu - Eleganter Erpel



Gestern ist das neue Ubuntu Release "Dapper Drake" veröffentlicht worden. Habe es heute mal installiert und bin absolut begeistert! Das letzte Release, "Breezy Badger", war ja schon gut, aber die Jungs und Mädels vom Ubuntu Team haben sich selbst übertroffen.

Die Installation wird aus einer Live-CD Umgebung gestartet und verlief soweit problemlos (gab nur ein kleines Problem mit dem Erstellen des Dateisystems, was allerdings schnell und einfach behoben werden konnte).
Nach einer guten viertel Stunde ist's auch schon passiert und ein frisches Ubuntu trommelt nett drauflos.
Das System wirkt noch ausgefeilter als beim letzten Release. Firefox ist nun in der Version 1.5 verfügbar, was auch mal Zeit wurde.
Mit EasyUbuntu noch schnell den Grafikkartentreiber für die 3D-Beschleunigung und ein paar Multimedia Codecs installiert, und danach mit Begeisterung feststellen, das auch alles funktioniert!
Flash und Java Plugin für den Browser werden netterweise auch gleich noch mitinstalliert.

Probiert mal ein komplettes Windows System in so kurzer Zeit aufzusetzen...

Für alle die schon länger mit dem Gedanken spielen mal Linux anzutesten ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt. Also, auf was wartet Ihr noch ;) ?