Sonntag, November 05, 2006

Amerika - Gotteskrieger ?

Habe eben mal etwas über die amerikanische Nationalhymne recherchiert. Hauptgrund dafür war, dass ich wissen wollte wann sie entstanden ist. In der ersten Strophe wird von Raketen und Bomben gesungen ... hmm hatten die im 19. Jahrhundert schon Raketen ? Naja, ist ja auch egal.
Was mich wesentlich mehr erstaunte ist ein Teil der vierten und letzten Strophe:

Auszug aus der 4. Strophe der Amerikanischen Nationalhymne:

Gesegnet mit Sieg und Frieden
möge das vom Himmel errettete Land
die Macht preisen
die uns eine Nation hat gemacht und bewahrt.
Dann müssen wir erobern
denn unser Grund ist gerecht
und dies sei unser Motto:
"Wir vertrauen auf Gott."

"vom Himmel errettetes Land"? Auf Gott vertrauen und erobern? Sach ma gehts noch?
Hört sich ja mal sehr fanatisch an. Und die auch heute noch nicht vorhandene Trennung von Kirche und Staat läßt sich darin erkennen.
Falls es nicht sowieso schon gesehen ist, sollte sich die US-Aussenpolitik diese Zeilen als Leitspruch aneignen. Ich könnte mir kaum einen passenderen vorstellen - leider.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

dazu sag ich nur :

http://www.terrorize.dk/images/same.shit.different.asshole.jpg

..mist bilder gehen nicht also manuell guggen

P.S.

mayo bau mal nen anderes kommetnardings ein ;)