Sonntag, September 16, 2007

Bug in Super Paper Mario ... und eine Lösung *puh*

Da spiele ich gerade so genüsslich das neue Paper Mario und was passiert da auf einmal:
Das Bild bleibt stehen; aus der netten Musik wird nur noch ein nerviges Piepsen; und dann ... nichts mehr. Die Wii hat sich komplett aufgehangen!

So wie es aussieht, hat sich in die Verkaufsversion von Super Paper Mario ein dicker fetter Bug eingeschlichen. Er tritt auf im Kapitel 2-2 nachdem man wiederholte Male mit Mimi dem Dienstmädchen geredet hat. 100%ig reproduzierbar.
Dachte ja zuerst, es hätte sich ein Staubkorn ungünstig auf der DVD platziert, aber auch wiederholte Versuche nach Reinigen des Datenträgers blieben auch erfolglos.
Nach kurzem Googlen musste ich dann feststellen, das ich bei Weitem nicht der Einzigste bin, bei dem der Fehler aufgetreten ist.
Immerhin gibt es wohl eine Möglichkeit, an der oben besagten Stelle vorbeizukommen - zur Lösung des Problems - gerade nochmal Glück gehabt.

Allerdings gibt das dem bisher grandiosen Spiel einen etwas faden Beigeschmack. Ich frage mich wirklich wie das an Nintendo's Qualitätssicherung vorbeikommen konnte. Bisher ist mir so etwas Gravierendes noch nicht untergekommen. Hoffentlich bleibt das eine einmalige Erfahrung.

Nachtrag: Wollte eben mal im offiziellen Nintendo Forum nachschauen, ob es da schon erste Reaktionen von Nintendo selbst gibt. Allerdings wurden die Community Seiten vorübergehend vom Netz genommen - angeblich aufgrund eines Sicherheitsproblems. Zufall?