Samstag, Juni 23, 2007

Viel Spaß für kein Geld - Pangya



Eigentlich hatte ich mir überlegt Pangya: Golf with Style für die Wii zu kaufen. Als ich dann in einem Test gelesen habe, dass es das Spiel schon seit längerer Zeit als Online-Spiel für den PC gibt, wollte ich mir das ganze natürlich erstmal anschauen.
Also kurz mal Google gefragt und auf goa.com gelandet. Dort schnell ein Konto erstellt, das Spiel runtergeladen und schon ging's auch los.
Pangya ist quasi eine Mischung aus Golfspiel und RPG. Vor allem in der Grafik kann man die koreanischen Ursprünge erkennen. Mittlerweile gibt es aber auch eine europäische Version und dementsprechend auch einen deutschen Server auf dem schon einiges los ist. Man bleibt auf der Suche nach Spielpartnern nicht lange alleine.
Das Publikum scheint bunt gemischt zu sein. Altersmäßig ist vom Teenager bis zum Mitt-Vierziger alles vertreten. Und der Ton im Chat ist auch sehr nett, es wird einem schnell geholfen, sollte man Fragen zum Spiel haben.
Der RPG-Charakter sieht folgendermaßen aus: Durch gutes Spielen erlangt man Erfahrung und Pangs. Letzeres ist quasi die Währung mit der man sich neues Zubehör und neue Klamotten für seinen Spieler kaufen kann. Alternativ kann man auch Cookies erwerben - diese kosten allerdings "richtiges" Geld. Und ehrlich gesagt ist mir sehr fraglich wie jemand bare Euros bezahlt nur damit sein Avatar ein schickes Jäckchen anziehen darf.
Wer sich von der Niedlichkeit der Grafik und den Tücken des Golfsports nicht abschrecken lässt, dem kann ich nur empfehlen, mal einen Blick auf Pangya zu werfen. Eine angenehm friedliche Abwechslung zu Online Fantasy-RPGs oder Shootern.

2 Kommentare:

binzl hat gesagt…

Ja ich spiel Pangya jetz 2 Wochen und sit voll super, ne neue Community hats auch unter http://pangyaclub.binzl.de

Thundris hat gesagt…

nun ja du fragst dich wie man dafür bezahlen kann seinen char ein hübsches jäckchen oder ähnliches zu verpassen ?
ganz einfach es sind einnahmen ohne die GOA nich so ohne weiteres weitermachen kann (auch wenn sie noch DAOC haben und demnächst WAR) es werden dann die updates der internationalen version Albatross18
bei uns nicht ankommen ! achja wenn du mich ingame mal sehen willst XD nick ist Thundris