Donnerstag, März 13, 2008

Gesetzeswillkür in Bayern beim Rauchverbot

Die guten alten Bayern mal wieder - haben das Rauchverbot für ein Jahr ausgesetzt. Allerdings nur in Bierzelten. War ja klar, dass die sich ihr Oktoberfest nicht durch solche Nebensächlichkeiten versauen lassen.

Meiner Meinung nach absolute Willkür - ist Rauchen im Zelt etwa gesünder wie in der Kneipe nebenan? Oder hat der Beckstein am Ende festgestellt, dass bei dieser ganzen Aufregung ums Rauchverbot die Gemütlichkeit auf der Strecke bleibt? Am Ende nimmt der weltweite Ruf des Oktoberfests noch Schaden deswegen - da muss was getan werden.

Also das Gesetz erstmal für ein Jahr aussetzen, nur in Festzelten natürlich. Wohl in der stummen Hoffnung, dass bis 2009 das komplette Rauchverbot gekippt wird. Dass bis dahin eine Menge kleiner Gastwirte durch die Folgen, der mit dem Gesetz verbundenen Entmündigung, in den Ruin getrieben wurden, ist wohl erstmal zweitrangig.

Wenn schon eine Aussetzung des Verbots, dann doch bitteschön komplett und nicht willkürlich an die Vorlieben von erzkonservativen Politikern angepasst. Ist doch hier kein Wunschkonzert!

(netzeitung)